Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) wurde 1889 in Wien gegründet und ist die Dachorganisation der österreichischen Landesfeuerwehrverbände und der Gemeinden mit Berufsfeuerwehren.

Seine Hauptaufgabe liegt in der Koordinierung des gesamtösterreichischen Feuerwehrwesens in folgenden Bereichen:

  • Organisation
  • Ausbildung
  • Technik
  • Ausrüstung

Darüber hinaus nimmt der Österreichische Bundesfeuerwehrverband die Aufgabe wahr, die Interessen der österreichischen Feuerwehren auf europäischer und internationaler Ebene zu vertreten sowie die internationale Zusammenarbeit von Feuerwehrorganisationen zu vertiefen. Mithilfe dieser Aktivitäten trägt der Verband auch wesentlich zum Brandschutz in Österreich bei.

Wir von PROVENTOR halten die Arbeit des ÖBFV für äußerst wichtig und freuen uns deshalb sehr, als förderndes Mitglied mit an Bord zu sein. Mit unserem digitalen Brandschutzbuch und -protokoll sehen wir vorbeugenden Brandschutz als zentrales Thema für unser Unternehmen und die Gesellschaft und freuen uns deshalb sehr den ÖBFV auf diese Art zu unterstützen!

Sie können gerne unseren Beitrag teilen!